Vorzüge des Online-Unterrichts

Lernen kann so bequem sein: Ganz ohne Anfahrt oder Aufenthalt im Freien in der individuellen Witterung der Jahreszeit kann man bei dem Online-Unterricht Wissenszuwachs gewinnen und gleichzeitig jede Menge Zeit sparen, die für schönere Dinge genutzt werden kann. Auf den Bus warten war gestern!

Online-Unterricht liegt ganz klar im Trend. Schon vor vielen Jahren hatten Studenten der unterschiedlichsten Fächer oder Schüler, die sich für das Erlernen von Sprachen angemeldet haben, entschieden, Skriptendienste ins Leben zu rufen, sodass die eigene Präsenz am Unterrichtsort nicht immer erforderlich war. Das Internet hat vieles noch einmal wesentlich leichter gemacht. Man kann sich nicht nur Lernmaterialien online herunterladen, sondern auch von zu Hause aus an einem Seminar teilnehmen. Doch lernt man beim Online-Unterricht genauso effizient wie vor Ort?

Zahlreiche praktische Probleme fallen beim Online-Unterricht weg

Viele von uns kennen die Wartezeiten, die entstehen, wenn sich der Professor wieder einmal länger mit dem Anschalten des Beamers beschäftigt. Doch auch weniger disziplinierte Studenten, die es durch ihr Tuscheln – teils in mehreren Sprachen – Kommilitonen schwer machen, der Lehrveranstaltung konzentriert zu folgen, gehören zu den üblichen Präsenzveranstaltungen dazu. Online-Unterricht hingegen läuft wesentlich fokussierter ab:

Ob Videoübertragung oder vielerlei andere Medien wie beispielsweise interaktive 3D-Grafiken – eine vielseitige Gestaltung der Lehrveranstaltung, wie sie bei dem Online-Unterricht üblich ist, sorgt für ein höheres pädagogisches Niveau.

Zudem ist bei dem Online-Unterricht kein Tragen einer Maske erforderlich, was sich positiv auf die Aussprache und das Hörverstehen auswirkt.

Doch auch gesundheitliche Vorteile bietet der virtuelle Unterricht: Vielerlei Krankheiten können sich gar nicht erst verbreiten, da alle Teilnehmer die Veranstaltung von zu Hause aus wahrnehmen.

Doch der Unterricht von zu Hause aus bietet noch weitere Vorteile:

Aktualität der Inhalte: Internetaffine Dozenten achten besonders gut darauf, dass alle ihre Unterrichtsinhalte so zeitgemäß wie möglich sind. Im Gegensatz dazu greifen Lehrer, die Schülern beispielsweise Sprachen im Präsenzunterricht beibringen, nicht selten auf Lehrmaterialien zurück, die sie sich vor vielen Jahren zurechtgelegt haben und deren zwischenzeitlich entstandener historischer Wert so manche Schüler zum Kichern bringt.

Höhere Motivation: Sprachen im Internet in der Form von digitalem Unterricht zu lernen – das ist absolut zeitgemäß! Wir alle haben die Vorzüge des Internets zu schätzen gelernt, weshalb viele Schüler keinen Sinn mehr darin sehen, viel Zeit (inklusive Anfahrt) für das Besuchen eines Seminars in einer Schule zu opfern. In der Folge steigt bei dem Online-Unterricht das Spaß-Level: Die Schüler sind wesentlich motivierter dabei, da sie das Gefühl haben, ihre Zeit optimal zu nutzen.

Durch virtuellen Unterricht kann man Kosten sparen: Wer etwa Sprachen im Rahmen von Präsenzveranstaltungen lernt, muss erst einmal für Fahrtkosten aufkommen. Dazu können noch Verpflegungskosten kommen wie das Geld, das man jeden Tag in der Bäckerei ausgibt. Doch gerade bei dem Präsenzunterricht zeigt sich, dass Zeit auch Geld ist: So kann man bei Belegen von Online-Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Sprachen & Co. die Zeit, die man sonst für die Anfahrt zur Schule aufgewendet hätte, für einen Nebenjob nutzen. Ein dritter Aspekt, der dabei hilft, mittels Online-Unterricht Geld zu sparen, ist, dass die Kurse selbst oft preiswerter sind als Seminare vor Ort, da die Dozenten nicht mit jeder einzelnen Gruppe denselben Stoff durchgehen müssen.

bessere Unterrichtsqualität: Was ist der positive Nebeneffekt der Tatsache, dass Dozenten bei dem Online-Unterricht manche Lehrveranstaltungen aufzeichnen und für zahlreiche Klassen verfügbar machen können? Natürlich sind die Lehrer besser gelaunt, da sie die eigenen Kompetenzen gezielter einsetzen können. Und diese Begeisterung der Dozenten trägt zu einem wesentlich besseren Unterricht bei.

zeitliche Flexibilität: Alle Kurse, die nicht in der Form eines Seminars stattfinden, können zeitlich völlig unabhängig wahrgenommen werden. Dies hat für die unterschiedlichsten Personengruppen wie Berufstätige oder Eltern zahlreiche Vorteile, da Termine nicht mühsam abgestimmt werden müssen.

effiziente Nutzung alltäglicher Wartezeiten: Da viele Bestandteile von Online-Unterricht nicht nur zeitlich, sondern auch räumlich unabhängig wahrgenommen werden können, hat der Schüler in zahlreichen Momenten, in denen Zeit verschwendet wird – Bahnreisen, Warten am Flughafen etc.

die Möglichkeit, diese Phasen zu sinnvoll zu gestalten. Auf diese Weise bleibt mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben, und Stress kann leichter vermieden werden. So besteht bei dem Online-Unterricht jederzeit die Möglichkeit, in nicht aktiv genutzten Minuten oder Stunden eine Lerneinheit einzulegen.

Wie auch der Besuch von Präsenzunterricht erfordert das Erlernen von Sprachen online ein wenig Selbstdisziplin. Und jeder Schüler, der virtuelle Seminare besucht, muss natürlich dazu in der Lage sein, mit einem PC oder Notebook umzugehen. Der positive private Nebeneffekt, den der Unterricht vor Ort meist hat – das Knüpfen neuer Kontakte – kann jedoch auch bei dem Online-Unterricht genutzt werden: Beispielsweise können Schüler ihre E-Mail-Adressen austauschen und private Treffen vereinbaren, die sie je nach ihren eigenen Wünschen zum Üben von Sprachen oder auch für private Aktivitäten nutzen können.

Insgesamt betrachtet zeigt sich, dass Online-Unterricht bei weitem mehr Vorteile hat als Nachteile. Ein wichtiger Aspekt ist jedoch auch die Auswahl des Anbieters. Unser Tipp: Buchen Sie unsere Online Sprachkurse! Wir bieten höchste Qualität in puncto Online-Unterricht!

Keine Angst vor Online-Kursen

Wer zum ersten Mal an einer solchen Veranstaltung teilnimmt, ist vielleicht erst einmal nervös: Wie wirke ich auf dem Kamerabild des Notebooks? Und gibt es Fettnäpfchen, in die ich nur bei dem Online-Seminar treten kann? Wer bei uns Sprachen lernt, ist ein Schüler, und ein solcher darf Fehler machen! Freilich kann es trotzdem nicht schaden, wenn Sie vorab einige Ihrer Notebook-Funktionen testen und zum Beispiel dafür sorgen, dass die Kamera Ihres Geräts aktiviert ist.