Persönlichkeitsentwicklung durch Sprachen lernen

Das Erlernen von neuen Sprachen öffnet viele Türen in der Persönlichkeitsentwicklung, aber auch in die große weite Welt. Die Sprache ist unser stärkstes Kommunikationsmittel und nur durch diese gelingt eine einwandfreie Kommunikation ohne Missverständnisse. Außerdem bereitet es auch einfach riesengroßen Spaß, sich selbst weiterzuentwickeln und geistig gefordert zu werden.

Sprache erleichtert die Kommunikation

Warst du auch bereits einmal in einer Situation, in der du mit anderen Menschen in Kontakt getreten bist, die eine andere Sprache als du gesprochen haben? Wenn ja, dann weißt du sicherlich noch, wie schwierig die Kommunikation abgelaufen ist. Glücklicherweise lässt sich auch viel durch Mimik und Gestik ausdrücken, aber es erleichtert die Situation doch wesentlich, wenn du einfach sagen kannst, was du sagen möchtest und dies bei deinem Gegenüber auch genau so ankommt.

Hast du dich während eines Urlaubs in ein bestimmtes Land verliebt und möchtest in Zukunft öfters Zeit dort verbringen, dann wird es sich für dich sehr lohnen, dich ein wenig mit der dort gesprochenen Sprache auseinander zu setzen. Hier kommen Sprachkurse ins Spiel. Sprachkurse können dir dabei helfen, dein Sprachwissen aufzubauen und/oder zu vertiefen – und das ganz systematisch und mit Spaß. Der Vorteil gegenüber eines Selbststudiums ist ganz klar, dass du bei Rückfragen stets einen Ansprechpartner hast, der individuell auf dich und deine Fragen eingehen kann.

Beherrschst du die Grundlagen der von dir gewählten Sprache, so wirst du schnell feststellen, dass du das Land, die Leute und die Kultur auf eine ganz neue Art und Weise kennen lernen wirst. Du kannst viel leichter mit anderen Menschen in Kontakt treten, wirst mehr Verständnis für die Lebensweise sammeln und kannst vielleicht sogar neue Bekanntschaften, wenn nicht sogar Freundschaften knüpfen.

Sprachen zu lernen hält fit

Unser Gehirn ist so konzipiert, dass es stets beschäftigt werden möchte. Natürlich solltest du es nicht übertreiben und dich völlig überfordern, aber gerade, wenn du einen recht monotonen Arbeitsalltag hast, kann es eine Art der Erfüllung sein, dein Gehirn mit dieser Art von Input zu füttern. Neue Sprachen zu lernen ist übrigens niemals umsonst – es gibt schließlich irgendwo auf dieser Welt Leute, die diese Sprache sprechen. Und wer weiß, wann du diese Sprachfähigkeiten einmal nutzen kannst.

Gerade bei Sprachen wie Englisch oder auch Französisch handelt es sich um Sprachen, die sehr weitläufig verbreitet sind. Vor allen Dingen deine Englischkenntnisse können dir in sehr vielen Teilen der Welt erheblich weiterhelfen. Selbstverständlich ist es auch möglich, sich mit Händen und Füßen irgendwie verständlich zu machen – doch eine Sprache erleichtert die Kommunikation doch erheblich.

Mit Sprachkenntnissen im Job punkten

Viele Arbeitgeber wird es beeindrucken, wenn sie in deinem Lebenslauf sehen, dass du mehrere Sprachen sprechen kannst. So tust du nicht nur deinen kognitiven Fähigkeiten einen Gefallen, wenn du neue Sprachen lernst, sondern auch deiner beruflichen Karriere. Gerade dann, wenn deine Kenntnisse in Englisch überdurchschnittlich gut sind, erhöhen sich deine Chancen auf ein Jobangebot sehr stark.

Vielleicht möchtest du auch eine ganz neue berufliche Richtung einschlagen und dir gefällt eine Sprache so gut, dass du gerne als Dolmetscher oder Übersetzer mit dieser Sprache arbeiten möchtest. Auf diese Art und Weise kannst du dir ein zweites Standbein aufbauen, dass du ganz nach Belieben in deinem Tempo weiter ausbauen kannst.

Mit Spaß an der Sache zum Erfolg

Du lernst besonders schnell, wenn du das, was du machst, mit Leidenschaft ausführst. Sprachkurse können noch so gut sein – wenn du die Sprache eigentlich nicht lernen möchtest, dann wirst du sehr lange brauchen, bis du dein Ziel erreichst. Überlege dir also sehr gut, warum du genau diese eine Sprache lernen möchtest und führe dir dieses ‘Warum?’ immer wieder vor Augen. Übertreibe es zudem nicht mit deinem Ehrgeiz, sondern gehe zwar mit der notwendigen Ernsthaftigkeit, aber auch mit viel Spaß an die Sache heran.

Frage dich, welche Sprache du schon immer einmal lernen wolltest. Warum ausgerechnet diese Sprache? Kannst du diese Fragen klar für dich beantworten wird es Zeit, dass du dir verschiedene Sprachkurse anschaust, um den für dich passenden Kurs zu finden. Auch bei diesen Kursen gibt es gravierende Qualitätsunterschiede. Die Sprachschule Aktiv bietet bspw. diverse preisgünstige und dennoch qualitativ hochwertige Sprachkurse an.

Ein guter Sprachkurs beinhaltet einen gut sichtbaren roten Faden, der sich von Anfang bis Ende des Kurses durchzieht und die Schüler sanft an die Hand nimmt und von A nach B geleitet. Auch sollten die einzelnen Module so aufgebaut sein, dass jeder Mensch in seinem eigenen Tempo lernen kann und Erfolge erzielt. Für Rückfragen sollten stets Ansprechpartner zur Verfügung stehen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen und dem Schüler geduldig die Dinge erklären, die er nicht so ganz versteht.

Beachtest du all diese Auswahlkriterien, dann steht deinem Lerneifer nichts mehr im Wege und kannst direkt durchstarten! Viele Spaß beim Erlernen deiner Wunschsprache!

Weitere Beiträge und Kurse